Die ersten bemühungen

Fußball in der Nachkriegszeit

Bereits in den Nachkriegsjahren gibt es erste Bemühungen einen Sportverein in Fauerbach ins Leben zu rufen. Diese Bemühungen bleiben zunächst ohne Erfolg. Die Männer "der ersten Stunde" sind auf einem Mannschaftsfoto aus dem Jahre 1949 festgehalten.

Die Jahre 1971 - 1981

Als alles begann

Am 7. Mai 1971 findet zwecks der Gründung eines Sportvereins eine Versammlung im Gasthaus zur Krone statt. Kurz darauf folgt eine konstituierende Versammlung im Gasthaus "Zur Reichspost" mit Wahl eines ersten Hauptvorstandes. Es werden gewählt: 1. Vorsitzender Wolfgang Schott, 2. Vorsitzender Werner Schneider, Schriftführer Alfred Dilges, Hauptkassierer Karl Hofmann.

Die ersten Schritte

Erste finanzielle Einkünfte werden durch ein Preiskegeln auf beiden Fauerbachern Kegelbahnen erzielt. Durch Verlegung von Drainagen und Errichtung eines Ballfanges bringt der Verein den Sportplatz in Eigenleistung in einen spielfähigen Zustand.

Fauerbach in Butzbach integriert

Ebenfalls in Eigenleistung erstellen die Vereinsmitglieder die Sportplatzumrandung - ein Abschiedsgeschenk, das von der nun in der Stadt Butzbach integrierten, ehemaligen Gemeinde Philippseck finanziert wird.

Werner Schneider neuer 1. Vorsitzender

Der 1. Vorsitzende Wolfgang Schott scheidet auf eigenen Wunsch aus seinem Amt aus. Werner Schneider wird zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Neue Verkaufshütte

Für die Austragung der Fußball-Stadtmeisterschaften erstellt die Firma Heinz Werner eine Verkaufshütte. Die finanzielle Absicherung wird von den Mitgliedern durch einen Stangeneinschlag im Fauerbacher Wald abgegolten.

1200 Jahre Butzbach

Der SVP ist mit einem Motivwagen am Festzug zur 1200-Jahrfeier der Stadt Butzbach vertreten. Die Fauerbacher Fußballer Kurt Heinz und Armin Strasheim spielen in einer Butzbacher Stadtauswahl gegen die Bundesligamannschaft von Eintracht Frankfurt.

Neuer Trainingsplatz

Trainingsplatz wird umgebrochen und neu eingesät.

Antrag zu Sportheimbau

Der Verein stellt bei der Stadt Butzbach einen ersten Antrag zum Bau eines Sportheimes.

Als Umkleideraumersatz kauft der Verein eine Baubude. In dieser Zeit wird das Fußballfeld umgebrochen und neu eingesät. Der Spielbetrieb findet in dieser Zeit auf den Trainingsplatz statt.

Sportplatzeinweihung

1. Juli: Nach der Neueinsaat des Rasens weiht der Bürgermeister der Stadt Butzbach, Karl-Heinz Hofmann, den Sportplatz ein.

Flutlichtanlage

Auf dem Trainingsplatz wird eine Flutlichtanlageinstalliert.

Beschluss Jubiläumsfest

Der Vorstand beschließt, im folgenden Jahr anlässlich des 10-jährigen Vereinsbestehens ein kleines Jubiläumsfest zu veranstalten.

10 Jahre SVP Fauerbach

Vom 4. bis 6. Juli findet das Jubiläumsfest zum 10-jährigen Bestehen des SV Philippseck statt. Höhepunkt ist das Fußballspiel zwischen dem SV Philippseck und der Traditionsmannschaft von Kickers Offenbach.

Die jahre 1982 - 1991

Baugenehmigung für Sportheim

Die Baugenehmigung für das Sportheim trifft ein. Im Frühjahr 1982 beginnen die Bauarbeiten unter der Leitung von Kurt Michel. Das Richtfest findet am 6. November 1982 im Dorfgemeinschaftshaus in Fauerbach statt. Anwesend sind Vertreter des Magistrats, die Stadtverordneten aus dem Philippseck, der Fauerbacher Ortsbeirat sowie alle Bauhelfer. Bei Rippchen mit Kraut und Freibier wird das Richtfest gebührend gefeiert.

Einweihung Sportheim

Am 25. Juni 1983 weiht Bürgermeister Karl-Heinz Hofmann das neue Sportheim offiziell ein. Durch den Urlaub des Vereinsmitgliedes Wilfried Möckel an der Schwarzmeerküste gelingt die Kontaktaufnahme zum bulgarischen Erstligisten Spartak Varna und die Vereinbarung eines Freundschaftsspiels. Dieses Freundschaftsspiel findet am 5. August 1983 in Fauerbach statt. Der SVP verstärkt sich mit einigen Spielern aus den Nachbarvereinen, verliert jedoch gegen dieses europäische Spitzenteam mit 0:4 deutlich, aber ehrenvoll.

SVP Stadtmeister

Der Verein kauft ein Vorzelt für das Sportheim und fertigt eine passende Holzkonstruktion. Die 1. Mannschaft gewinnt unter Trainer Günter Huth erstmals die Butzbacher Stadtmeisterschaft.

Equipment wird erweitert

Für Ausgleichsarbeiten auf beiden Sportplätzen kauft der Verein einer Zugwalze.

SVP-Reservemeister

Die 2. Mannschaft des SVP gewinnt erstmals die Reservemeisterschaft.

Aufstieg knapp verpasst

Die 1. Mannschaft erringt die Vizemeisterschaft der B-Klasse, scheitert jedoch in der Relegation knapp am Aufstieg in die A-Klasse.

Namensänderung des Vereins

Die Mitgliederversammlung beschließt die Namensänderung des SVP. Aus dem "Sportverein Philippseck" wird der "Sportverein Philippseck Fauerbach v.d.H.".

1200-Jahr-Feier in Fauerbach

Anlässlich der 1200-Jahr-Feier in Fauerbach nimmt der Verein mit zwei Motivwagen und einer Fußgruppe, welche die früheren Fauerbacher Sportvereine darstellt, am Umzug teil. Zum zweiten Mal feiert die 2. Mannschaft den Gewinn der Reservemeisterschaft.

Reserve in Konkurrenz

In der neu eingerichteten C-Klasse spielt nun auch unsere 2. Mannschaft in Konkurrenz und somit um den Aufstieg.

die jahre 1992 - 2001

Gerald Schneider neuer 1. Vorsitzender

Am 3. April 1992 wählt die Mitgliederversammlung Gerald Schneider zum neuen 1. Vorsitzenden des Vereins. Sein Vorgänger und Vater Werner Schneider wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der öffentliche SVP-Weihnachtstanz löst die Tradition der vereinsinternen Weihnachtsfeier ab. Ihre ersten Auftritte hat dabei die neu entstandenen SVP-Tanzgruppe.

Abstieg der 1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft muss den Wiederabstieg in die A-Klasse hinnehmen.

Zeltdisco am Sportheim

1. Juli: Zum ersten Mal wird eine Zeltdisco am Sportheim veranstaltet.

2. Juli: Es wird ein F-Jugendturniers der Schnuppermannschaften ausgerichtet.

25 Jahre SVP Fauerbach

Der Verein feiert anlässlich des 25-jährigen Bestehens ein Jubiläumsfest mit Kommers, Disco, Tanz und einer sensationellen Dorfolympiade. Das Fest klingt mit einem schwungvollen Frühschoppen aus.

Grundstein des Frauen-Fußballs

Die SVP-Frauenmannschaft wird gegründet.

Klostertaler in Fauerbach

Der SVP veranstaltet am Fauerbacher "Obergrund" ein Konzert der Volksmusikgruppe "Klostertaler". Über 2000 Besucher sind restlos begeistert von diesem Top-Event, organisiert von Roland Schnitter.

Sportheim wird erweitert

Das Sportheim wird durch den Anbau eines Mehrzweckraumes für Gymnastikstunden und Versammlungen erweitert. Vom Verein werden dabei über 1200 Stunden an Eigenleistung erbracht, die meisten von Jochen Schneider.

die jahre 2002 - 2011

Gründung Mädchen-Mannschaft

Auf Initiative von Katja Werner gründet der SVP die ersten reinen Fußball-Mädchenmannschaft in Fauerbach. In enger Zusammenarbeit mit den Sportkursen des Weidig-Gymnasiums schließen sich immer mehr Mädchen dem neuen Team an.

SVP mit drei Meisterschaften

Die 1. Herren-Mannschaft, die 2. Herren-Mannschaft sowie die 1. Frauen-Mannschaft sichern sich jeweils in Ihrer Liga den Meistertitel.

Erfolg für U16-Juniorinnen

Die U16-Mädchenmannschaft krönt sich zum Hallenbezirksmeister.

Erfolg für Damen-Mannschaft

Die 1. Frauenmannschaft steigt in die Landesliga Süd (heute: Verbandsliga) auf.

die jahre 2012 -  2021

Andreas Kattenberg neuer 1. Vorsitzender

Die Mitgliederversammlung wählt Andreas Kattenberg zum neuen 1. Vorsitzenden.

Neubau Flutlichtanlage

Die alte Flutlichtanlage hielt den Prüfungen nicht mehr Stand. In der Folge wurde auch dank des Einsatzes der SVP-Mitglieder eine neue Flutlichtanlage um den Trainingsplatz errichtet.

Renovierung Sportheim

Im Rahmen des 50-jährigen Vereinsjubiläums hat die Stadt Butzbach dem Verein die Renovierung des Vereinsheims zugesichert. Trotz der Corona-Pandemie konnten die Arbeiten nach knapp drei Monaten im März abgeschlossen werden.

Timo Jung neuer 1. Vorsitzender

Die Mitgliederversammlung wählt Timo Jung zum neuen 1. Vorsitzenden.

Leider sind noch keine Termine eingetragen

Kommende Spiele

21.03.2024